Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen (0 °C, 1000 hPa).
Aufgrund der vergleichsweise geringeren Beeinflussung von Serotonin und Noradrenalin sind die antidepressiven Effekte weniger ausgeprägt. Daher findet es vor allem bei ängstlich-agitierten Depressionen mit Unruhe, Ängstlichkeit, Schlaf-Wach-Rhythmus-Störungen, aber auch zur Behandlung von monosymptomatischen Schlafstörungen seinen Einsatz. Die sedierende Wirkung kann sehr stark sein; aus diesem Grund wird die Tagesdosis hauptsächlich abends eingenommen. Tagesmüdigkeit tritt dennoch fast immer auf, besonders zu Einnahmebeginn.
Die Halbwertszeit von Trimipramin im menschlichen Körper beträgt 24 Stunden.[6]
Außerdem können Blutbildveränderungen (Leukopenie, Agranulozytose) auftreten, ferner Gewichtszunahme (vorwiegend durch Wassereinlagerung) sowie Stimmungsschwankungen und extrapyramidale Störungen (Tremor, Ataxie, Akathisie und Dyskinesien).[7]
Absetzproblematik
Nach längerer Behandlung kann abruptes Absetzen zu Übelkeit, Kopfschmerzen und Unwohlsein führen.[9] Außerdem können Schlafstörungen, Angst, Unruhe und erhöhte Reizbarkeit auftreten. Die Behandlung ist schrittweise zu beenden.[10]
Trimipramin darf in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden, da keine ausreichenden Erfahrungen dafür vorliegen und begrenzte Untersuchungen an Tieren Hinweise auf Schädigungen der Nachkommenschaft (erhöhte Sterblichkeitsrate und Missbildungen) gezeigt haben.[8]
Genotoxisches Potential
In Versuchen an der Fliegengattung Drosophila führte Trimipramin zu Erbgutschäden. Nach einer Studie erhöht die Einnahme von Trimipramin möglicherweise das Brustkrebsrisiko.[11]
Herstellung und Stereochemie
Die Synthese erfolgt ausgehend von 10,11,Dihydro-5H-dibenzo[b,f]azepin durch dessen Deprotonierung mit Natriumamid und eine nachfolgende nucleophile Substitution mit racemischem 3-N,N-Dimethylamino-2-methylpropylchlorid.[3]
Trimipramin enthält ein Stereozentrum, der Arzneistoff wird als Racemat eingesetzt.[12]
↑ abcdefgAxel Kleemann, J. Engel, B. Kutscher, D. Reichert: Pharmaceutical Substances - Synthesis, Patents, Applications. 4. Auflage. Thieme-Verlag, Stuttgart 2000, ISBN 978-1-58890-031-9.
↑B. L. Roth, J. Duriscol: PDSP Ki Database. Psychoactive Drug Screening Program (PDSP). University of North Carolina at Chapel Hill and the United States National Institute of Mental Health. 12. Januar 2011, abgerufen am 30. November 2013.
↑J. Kornhuber, P. Tripal und andere: Identification of novel functional inhibitors of acid sphingomyelinase. In: PLoS ONE. 6. Jahrgang, Nr.8, 2011, S.e23852, doi:10.1371/journal.pone.0023852.
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