Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, die Vererbung erfolgt autosomal-dominant mit vollständiger Penetranz und variabler Expressivität.[1]
Neben dem dreigliedrigen, normal funktionsfähigen Daumen findet sich eine Polydaktylie, eventuell auch eine Syndaktylie. Gleichsinnige, weniger ausgeprägte Veränderungen können auch am Großzeh vorliegen.
Das Ausmaß kann innerhalb einer Familie variieren.[1]
Literatur
A. Zlotina, O. Melnik, Y. Fomicheva, R. Skitchenko, A. Sergushichev, E. Shagimardanova, O. Gusev, G. Gazizova, T. Loevets, T. Vershinina, I. Kozyrev, M. Gordeev, E. Vasichkina, T. Pervunina, A. Kostareva: A 300-kb microduplication of 7q36.3 in a patient with triphalangeal thumb-polysyndactyly syndrome combined with congenital heart disease and optic disc coloboma: a case report. In: BMC medical genomics. Band 13, Nummer 1, 11 2020, S. 175, doi:10.1186/s12920-020-00821-x, PMID 33218365, PMC 7678048 (freier Volltext).
Z. Liu, N. Yin, L. Gong, Z. Tan, B. Yin, Y. Yang, C. Luo: Microduplication of 7q36.3 encompassing the SHH long‑range regulator (ZRS) in a patient with triphalangeal thumb‑polysyndactyly syndrome and congenital heart disease. In: Molecular medicine reports. Band 15, Nummer 2, Februar 2017, S. 793–797, doi:10.3892/mmr.2016.6092, PMID 28035386, PMC 5364826 (freier Volltext).
L. Dai, H. Guo, H. Meng, K. Zhang, H. Hu, H. Yao, Y. Bai: Confirmation of genetic homogeneity of syndactyly type IV and triphalangeal thumb-polysyndactyly syndrome in a Chinese family and review of the literature. In: European Journal of Pediatrics. Bd. 172, Nr. 11, November 2013, S. 1467–1473, ISSN1432-1076. doi:10.1007/s00431-013-2071-y. PMID 23793141. (Review).
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