Anti-Neutrophile cytoplasmatische Antikörper, abgekürzt ANCA (englisch Anti-neutrophil cytoplasmatic antibody), sind bestimmte Autoantikörper, das heißt vom Körper gebildete Antikörper gegen körpereigene Leukozyten. Sie werden im Labor durch die Immunfluoreszenz nachgewiesen. Die Suche nach ANCA im Serum ist bei folgenden Krankheiten indiziert:
Sollte ein Patient eine dieser Krankheiten aufweisen, spricht ein positiver ANCA-Befund für eine Vaskulitis.
Anhand des Fluoreszenzmusters an ethanolfixierten neutrophilen Granulozyten unterscheidet man zwischen c (=cytoplasmatische) -ANCA und p (=perinukleäre) -ANCA.
c-ANCA sind charakteristisch für die Granulomatose mit Polyangiitis (früher Wegener-Granulomatose) und sind gegen das EnzymProteinase 3 gerichtet. Letztere ist eine Serinprotease der zytoplasmatischen Granula neutrophiler Granulozyten. Dementsprechend werden die Antikörper auch als PR3-ANCA (Proteinase-3-Anti-Neutrophilen-Cytoplasma-Antikörper) bezeichnet.
Die Ursache (Ätiologie) der Bildung von ANCA ist nicht bekannt. Möglicherweise ist ein Zusammenwirken von Umweltfaktoren und genetischer Prädisposition erforderlich.
Als mögliche Ursachen einer ANCA-assoziierten Vaskulitis werden diskutiert:
Klimatische Faktoren; Antikörper gegen Proteinase 3 sind in Nordeuropa häufiger, Antikörper gegen Myeloperoxidase dagegen in Südeuropa und Nordafrika.[2]
Literatur
Frontiers in Nephrology:ANCA-Associated Vasculitis – Guest Editor Charles D. Pusey. In: J Am Soc Nephrol, 2006, 17, S. 1221–1223 – Serie von Übersichtsartikeln zum aktuellen Stand der Grundlagenforschung (englisch)
Einzelnachweise
↑Dimitrios-P. Bogdanos, Pietro Invernizzi, Ian-R. Mackay, Diego Vergani: Autoimmune liver serology: current diagnostic and clinical challenges. In: World Journal of Gastroenterology: WJG. Band14, Nr.21, 7. Juni 2008, ISSN1007-9327, S.3374–3387, PMID 18528935.
↑Robert A.F. de Lind van Wijngaarden et al.: Hypotheses on the Etiology of Antineutrophil Cytoplasmic Autoantibody Associated Vasculitis: The Cause Is Hidden, but the Result Is Known. In: Clin J Am Soc Nephrol. Nr.3, 2008, S.237–252, doi:10.2215/CJN.03550807 (Abstract).
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